13. Juli 20212 Min.

Vier weitere Kindertageseinrichtungen mit dem Zertifikat Kids aus´em Sitz ausgezeichnet

Seit 2013 erhielten insgesamt 21 Einrichtungen das Kids aus´em Sitz Zertifikat, vier weitere folgten in diesem Jahr und wurden als bewegungsfreundliche Kindertageseinrichtung ausgezeichnet. Die Zertifizierung wurde am 05.05.2021 mit allen beteiligten Projektpartnern digital durchgeführt. Die Auszeichnung als Kids aus´em Sitz Einrichtung erhielten:

- Kath. KiTa und Familienzentrum Christ König (Leiterin: Frau Hollenberg)

- Städtische KTE City-West (Leiterin: Frau Fileccia-Tratnik)

- Ev Familienzentrum Schmachtendorf (Leiterin: Frau Jacobs)

- Löwenzahn Sterkrade (Leiter: Herr Weigelt)

Auch Oberbürgermeister Herr Daniel Schranz gratulierte allen Leitungen der Kindertageseinrichtungen per Video und verdeutlichte die Wichtigkeit der Bewegungsförderung vor allem für Kinder im Kindergartenalter. Die Kinder erfahren neben der Freude an Bewegung auch soziale Kompetenzen und motorische Fähigkeiten, die für ihr späteres Leben enorm wichtig seien.

Das Projekt „Kids aus`em Sitz“ ist eine Initiative der Allianz Kindergesundheit e. V., des Stadtsportbunds Oberhausen e.V., der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) Duisburg-Oberhausen und des Kita Zweckverbands des Bistums Essen. Kids aus´em Sitz bedeutet, dass die Bewegungsförderung in den Einrichtungen einen besonderen Schwerpunkt erfährt. Das zentrale Ziel ist es, mehr Bewegung in den Alltag der Kindergartenkinder zu integrieren und das pädagogische Personal im Bereich der Bewegungsförderung zu schulen. Mehrere Mitarbeitende der neu zertifizierten Einrichtungen nahmen an der Ausbildung „Bewegungsförderung in Kita und Verein“ teil und schlossen diese mit einem Zertifikat ab. Die geförderte Qualifizierung ermöglicht unter anderem Bewegungsförderangebote für Kinder von 0 bis 7 Jahren zu planen und durchzuführen, das Bewegungsverhalten ihrer Kinder besser einzuschätzen und Turnhallen und Spiel- und Sportgeräte zielgruppengerecht zu nutzen.

Das „Kids aus´em Sitz Zertifikat“ hilft dabei, Kindern ein gesundes und bewegungsfreundliches Aufwachsen zu ermöglichen. Die ausgezeichneten Kitas achten dabei in besonderer Weise auf viel Bewegung und stimmen diese auf ihre Kindergartengruppen ab. Außerdem kooperieren alle vier Einrichtungen mit einem Sportverein. So wird zum Beispiel jährlich das Kinderbewegungsabzeichen als gemeinschaftliches Projekt durchgeführt.

Bedingt durch die besonderen Umstände war seit März vergangenen Jahres besonders viel Kreativität gefragt die Bewegungsförderung weiterhin im Kita-Alltag zu implementieren. So entstanden Bewegungsideen für Zuhause oder Video-Clips mit Anregungen von Bewegungsmöglichkeiten wurden an die Eltern versendet.

Alle projetbeteiligten Partner freuen sich sehr über die Zertifizierung der weiteren vier Kindertageseinrichtungen und wünschen allen weiterhin viel Freude und Spaß an der Bewegung.

Für Rückfragen steht SSB-Mitarbeiterin Nadine Griebl zur Verfügung (0208 825 3121).