Zweiter Kooperationsverein für Bewegungskinderkarten St. Pankratius Entdeckungskiste
Der 1. Badmintonverein Mülheim freut sich über die Auszeichnung zum kinderfreundlichen Sportverein. Ein Ergebnis der guten Zusammenarbeit mit dem Anerkannten Bewegungskindergarten „St. Pankratius Entdeckungskiste“ des Kita-Zweckverbandes Bistum Essen in Oberhausen. Initiiert wurde die Kooperation von der Oberhausenerin Petra Reichel, WM-Bronzemedaillengewinnerin, die die Jüngsten in der Kita und im Vereinstraining in Bewegung bringt. Ziel ist es, schon im Kindergartenalter die Begeisterung für sportliche Aktivitäten zu wecken. Der Spaß steht hier im Vordergrund. Spaß, der auf jeden Fall immer dabei ist. Besteht Interesse am Badmintonsport, wird eine Brücke zum Sport im Verein gebaut.
Am 20.08.2020 übergaben Stadtsportbund Präsident Manfred Gregorius und SSB-Mitarbeiterin Nadine Griebl gemeinsam mit den Verantwortlichen vom Mülheimer Sportbund die Urkunde und Plakette an den Sportverein. „Wir freuen uns, dass die Kooperation auch städteübergreifend funktioniert und beide Partner davon profitieren“, so Gregorius. Für den Oberhausener Bewegungskindergarten ist es neben dem Turnerbund Osterfeld 1911 e.V. der zweite Kooperationsverein. Alle drei Kooperationspartner erfüllen die vom Landessportbund NRW vorgegebenen Kriterien und werden vom Stadtsportbund Oberhausen vor Ort betreut und beraten.
Von der Kooperation profitieren Kindertageseinrichtung und Sportvereine gleichermaßen. Die Kita erweitert ihr pädagogisches Profil im Bereich der Bewegungsförderung und kann vielfältige Bewegungsangebote im eigenen Bewegungsraum oder im Außenbereich durchführen. Der Sportverein stellt qualifizierte Übungsleitungen, kommt so in Kontakt mit den Kindern und Eltern und kann neue Mitglieder gewinnen.
v.l.n.r.: Nadine Griebl (NRW bewegt seine KINDER! Oberhausen), Thomas Libera (Vorsitzender Mülheimer Sportjugend), Petra Reichel (1. BV Mülheim), Lars Erwin (1. Vorsitzender 1. BV Mülheim), Manfred Gregorius (Präsident SSB Oberhausen), Jana Hartwich (NRW bewegt seine KINDER! Mülheim)
Bildquelle: Leon Ney
Comments