top of page

Bogenschießen gerät zum Wassersport. BSC Oberhausen richtet Bezirksmeisterschaften aus


Bereits im April bei den Kreismeisterschaften hatten die Schütz*innen des Bogensportclubs Oberhausen mit widrigen Wetterverhältnissen in Form von stürmischen Böen zu kämpfen. Vergangenen Sonntag bei den Bezirksmeisterschaften sollten es die Teilnehmenden mit einer weiteren Facette des Outdoor-Sportes zu tun bekommen: heftige kalte Schauer mit Starkregen wechselten sich mit sonnigen Abschnitten ab. Besonders im zweiten Durchgang wurde der Regen teilweise so dicht, dass die Schießscheiben nur noch undeutlich zu sehen waren. Dementsprechend kamen nicht alle Sportler*innen mit den Bedingungen gut zurecht. Einer, dem das hervorragend gelang, war Oliver Roß. Er ließ sich von schlechter Sicht und durch Feuchtigkeit gelängter Sehne nicht beirren und erschoss sich locker den Vizemeistertitel der Herren Masters Recurve mit respektablen 619 Ringen, ganze 53 Ringe mehr als bei der Kreismeisterschaft. Gemeinsam mit Thorsten Granieczny und Thomas Beha gewann er auch die Mannschaftswertung. Bei den Compoundern zeigte vor allem Matthias Wahle mit 647 Ringen sein Können und holte sich den Titel. Auch weitere Platzierungen gingen an den BSCO; Bezirksmeister: Simon Dörge, Dirk Bölling, Rainer Wedrich, Malte Schulz, 2.Platz an Siegfried Reske, Platz 6 in der starken Herren Masters Recurve-Klasse an Thomas Beha.

Karin Brunner wurde zwar ebenfalls Bezirksmeisterin, blieb jedoch ca. 40 Ringe hinter den eigenen Erwartungen zurück. Sie gehörte zu denjenigen, die mit den durch Regen und klebriges Material fehlgeleiteten Pfeilen zu kämpfen hatten. Vor zwei Wochen bei der Bezirksmeisterschaft des anderen Verbandes (BVNW) gab es ein völlig anderes Bild: Dort war Brunner als einzige Vertreterin des BSCO angetreten, wurde nicht nur Meisterin, sondern knackte gleich fünf Rekorde. Sie verbesserte die zwölf Jahre alten Landesrekorde in allen vier zu schießenden Distanzen und der Gesamtringzahl (1212 Ringe), mit der die Schützin außerdem nur einen Ring unter dem Deutschen Rekord lag. Das allerdings bei hervorragenden Wettkampfbedingungen.


Hoffentlich herrschen die auch am 02. und 03. Juli, wenn der Bogensportclub Oberhausen die teilnehmer*innenstarke Landesverbandsmeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes auf dem Vereinsplatz an der Wittekindstraße ausrichtet. Knapp 400 Akteur*innen werden dann erwartet, Zuschauer sind erstmals wieder herzlich willkommen!

bottom of page