top of page

Caroline Heuser holt fünf Titel für den AKC

Einen überragenden Auftritt lieferte Caroline Heuser vom AKC Oberhausen bei den Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport in Köln.

Als amtierende Welt- und Europameisterin als Favoritin an den Start gegangen zeigte die 16jährige Alstadenerin bereits in den Vor- und Zwischenläufen das siee in Köln noch einmal ein deutliches Wort mitreden will. Ihren ersten Titel sicherte sich Caroline Heuser dann am Freitag vormittag um 10.10h im Einerkajak über die 500m Distanz. Vom Start weg in Führung gegangen, baute Caroline diese Führung kontinuierlich weiter aus und überquerte mit sechs Sekunden oder gut 15m Vorsprung als erste die Ziellinie. Knapp drei Stunden später wwiederholte die Alstadenerin diesen Erfolg im Einerkajak über die 1000m Distanz. Vom Start an in Führung gegangen baute sie diese bis auf komfortable sieben Sekunden Vorsprung aus und sicherte sich erneut den Meitertitel. Mit Spannung erwartet wurde der Einerkajak über die 2200m Sprintstrecke am Samstag. ging hier doch mit Ivana Schuck aus Leipzig die Siegerin der Vorhjahres an den Start. Mit hohen Schlagfrequenzen vomn um die einhundertsechzig Schlägen pro Minute ging Caroline Heuser das Rennen an, in Führung und baute diese bis auf gut eeine Sekunde Vorsprung oder eine dreiviertel Bootslänge aus.


Im Viererkajak für den KV NRW in der Besetzung Mühlenkamp (Bochum)-Heuser (Oberhausen)-Sts und Schmischke (beide Essen) über die 500m Strecke an den Start gegangen folgte der nächste Streich. Mit einem schnellen Start setzte sich das NRW- Boot an die Sptze des Feldes und vor die Vorjahressiegerinnen vom KV Sachsen. Diese Führung konnten die jungen Damen aus NRW behaupten und ausbauen. Mit gut eineinhalb Sekunden Vorsprung sicherte sich hier NRW mit Caroline Heuser auf Platz zwei im Boot eine weitere Meisterschaft. Meitertitel Nummer fünf fuhr Caroline Heuser dann im Eineerkajak über die 5000m Langstrecke ein. Nach einem schnellen Start kontrolliert in einer Zweiergruppe fahrend konterte Caroline Heuser routiniert den Schlussspurt ihrer Nationalmannschaftskollegin Nele Reinward aus Sachsen und überquerte erneut als Erste die Ziellinie.



Mit guten Rennen überzeugen konnten auch Tobias Heuser und der für die KG Essen startende Niklas Heuser. Im Langstrecken- Einerkajak der Herren Leistungsklasse mit Weltmeiter Max Rendschmitt und dem WM- Dritten auf diueser Strecke Nico Paufler in einem hochrangigen Feld startend nutzte Tobias Heuser clever seine Routine aus einer Voelzahl von Marathonrennen und sicheerte sich einen starkeen sechsten Platz. Der für die KG Essen startende Alstadener Niklas Heuser sicherte sich in den Zweirekajaks über die 500m Distanz (hier mit Ferdinand Dittmer) und 1000m (mit Nico Paufler) in zwei starken Rennen den Titel des Deutschen Meisters. Eine weitere Vizemeisterschaft fuhr Niklas im Viererkajak über ddie 500m Distanz ein. Deutliches Pech hatte Niklas Langsterecken- Einerkajak über die 5000m Distanz. In der Nachstartphase in Kollisonen verwickelt und gekenrtert, schwamm der Alstadener ans Ufer lehrte sein Boot aus und fuhr sein Rennen alleine zu Ende.


"Das war der Abschlus einer drastischen Saison" so Trainer und Vorsitzender Karsten Heuser "ich bin skeptisch, ob wir das in den nächsten Jahren noch steigern können. Aber jetzt steht erst einmal eine verdiente Pause und ein paar kleinere lokale Wettkämpfe an".

Comments


bottom of page