Der Montagmorgen startete mit einer tollen Aktion für die Erstklässler*innen der Postwegschule. Sportdezernent Jürgen Schmidt verteilte gemeinsam mit SSB-Präsidenten Manfred Gregorius, Vertreter*innen der Stadt, des SSB und erstmalig auch Vertreter*innen der teilnehmenden Sportvereine die neuen Sportgutscheine.
Aufgeregt stellten sich die Kinder für das gemeinsame Gruppenbild auf und dann ging es direkt los. Stellvertretend für alle Erstklässler*innen in Oberhausen bekamen die Kinder ihn – den neuen Sportgutschein.
Manfred Gregorius und Jürgen Schmidt stellten den Gutschein vor und erklärten, was man denn überhaupt mit dem Sportgutschein machen kann. Als die Kinder erfuhren, dass sie ein halbes Jahr eine Sportart ihrer Wahl in den 25 teilnehmenden Vereinen kostenlos ausprobieren können, wurden viele Augen groß. Auf die Frage, wer denn schon alles in einem Verein ist und Sport macht, gingen schon viele Finger nach oben. „Das freut uns natürlich sehr, dass schon einige Kinder im Sportverein sind.“, so Manfred Gregorius. „Der Sportgutschein ist tatsächlich für alle gedacht. Diejenigen, die schon in einem Verein sind, können gerne eine weitere Sportart ausprobieren und wir hoffen, dass auch die Kinder, die sich bisher noch nicht für eine Sportart entscheiden konnten, den Weg in den Sportverein finden.“
Ursula Augenstein vom RSV Adler 1914 e.V. freut sich in diesem Jahr wieder mit dabei zu sein. Der RSV hat zusätzlich zum Kinderturnen zwei neue Angebote für die Kinder: „HIIT-The Beat Kids“ und die „INKLU Kicker“. „Es ist wichtig, dass die Kinder mehr in Bewegung kommen und die sozialen Kontakte gepflegt werden.“, so Ursula Augenstein. Einige Kinder, die in den letzten Jahren den Sportgutschein beim RSV oder auch der DLRG eingelöst haben, blieben auch im Verein. Auch Oliver Kawalla von der DLRG freut sich, dass dieses Projekt weiterläuft. „Wir haben durch den Sportgutschein einen großen Zulauf im Verein und der Erwerb des Schwimmabzeichens Bronze oder auch Silber ist wichtig, um das Schwimmen zu festigen. Es ist ein Herzensprojekt so vielen Kindern wie möglich das Schwimmen beizubringen.“, so Kawalla.
Vor Ort waren außerdem die Vereinsvertreter*innen Rainer Karbaum vom St. Sebastianus SV, Karl Hirtz vom Oberhausener Schachverein, Magret Gramstadt vom TC Sterkrade Blau-Weiss und Chantal Kerkhoff vom TC Royal.
Vom Fußball, Tennis, Hockey, Karate, Schwimmen, Tanzen, Judo, Tischtennis, Badminton, Handball, Boxen, Leichtathletik, Krav Maga über Sportschießen und sogar Schach ist im Sportgutschein fast jede Sportart vertreten. Jetzt muss der Gutschein nur noch genutzt werden.
Allgemeine Informationen zum Sportgutschein gibt es auf der Internetseite www.ssb-oberhausen.de, oder unter 0208 825-3121.
Comments