top of page

Florian Stricker ist neuer Stadtmeister im Blitzschach

Am Freitag, den 18. November 2022, fand die diesjährige Oberhausener Stadtmeisterschaft im Blitzschach statt. Bei dieser schnellen Variante des Schachspiels haben beide Spieler jeweils nur 3 Minuten Zeit für die komplette Partie, wobei nach jedem Zug 2 Sekunden der Uhr hinzuaddiert werden.


(von links): Bernd Laudage (3. Platz) , Florian Stricker (1. Platz)

Insgesamt 22 Schachspieler, die entweder in Oberhausen wohnen oder bei einem Oberhausener Schachverein gemeldet sind, nahmen an dem Turnier teil. Davon gehörten 9 Spieler dem Schachverein Schwarz-Weiß Oberhausen an, 6 dem Oberhausener Schachverein 1887, 3 der Schachabteilung der Spvgg. Sterkrade Nord und 2 dem Schachclub Schwarze Dame Osterfeld. Dazu kamen insgesamt 2 Teilnehmer, die keinem Oberhausener Schachverein angehörten.


Gespielt wurde über insgesamt 13 Runden. Bereits früh setzte sich Florian Stricker an die Spitze des Teilnehmerfeldes, nachdem er in Runde 4 gegen den späteren Zweitplatzierten gewann, und gab diesen Platz im Laufe des Turniers auch nicht wieder ab. Dahinter wiederum bildete sich ein dichtes Verfolgerfeld im Kampf um Platz 2, unter anderem bestehend aus den vorherigen Blitzstadtmeistern Bernd Laudage und Martin Limberg sowie Simon Knudsen und Oliver Heisterkamp. Der Titelverteidiger von 2021 - Dragos Ciornei - spielte ebenfalls bei der Stadtmeisterschaft mit, schaffte es das ganze Turnier über aber nicht, dem Mittelfeld zu entkommen.


Am Ende erreichte Bernd Laudage mit 10 Punkten aus 13 Partien den dritten Platz, kurz hinter dem zweitplatzierten Simon Knudsen mit ebenfalls 10 Punkten, aber einer höheren Feinwertung. Den Titel Stadtmeister im Blitzschach 2022 erreichte mit 11 Punkten der bereits erwähnte Florian Stricker.


Nicht zuletzt konnten sich auf der Stadtmeisterschaft die besten 9 Vereinsspieler für einen Startplatz bei der Bezirksmeisterschaft im Blitzschach qualifizieren, welche am 17.03.2023 bei Schwarze Dame Osterfeld stattfindet.


Qualifizieren konnten sich

• Florian Stricker

• Simon Knudsen

• Bernd Laudage

• Oliver Heisterkamp

• Christian Stefaniak

• Jens-Stefan Kyas

• Javier Miguel Zimmer

• Nikita Kantor

• André Krüger




bottom of page