top of page

Gipfeltreffen in Holten: Tabellenzweiter JT Holten empfängt Tabellenersten Leverkusen

16.05.2022 – Am Samstag, 21. Mai, empfängt Bundesligist Judo-Team Holten die Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. Damit kommt es in der Günther-Stolz-Halle am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Sterkrade zum Gipfeltreffen zwischen dem Tabellenzweiten und dem Tabellenersten.


Steht stets fest zusammen: das Judo-Team Holten. (Foto: Judo-Team Holten)
Steht stets fest zusammen: das Judo-Team Holten. (Foto: Judo-Team Holten)

Spitzenjudo in Holten

Erst vergangenes Wochenende war das JT Holten mit einem sensationellen 8:6-Sieg vom 2. Ligatag aus Braunschweig zurückgekehrt und hat damit nicht nur einen etablierten Bundesligisten zu Hause geschlagen, sondern rangiert aktuell auch auf dem zweiten Tabellenplatz direkt hinter Leverkusen – besser könnten die Voraussetzungen für eine spannende Begegnung vor heimischem Publikum also kaum sein. Die Frage wird sein, ob die Holtener ihren Heimvorteil nutzen können. Auf dem Papier ist Leverkusen der klare Favorit, der u.a. mit Khaled Ahmad, Anthony Zingg, Gabriel Berg oder Vincent Wieneke international erfahrene Athleten in seinem Kader hat.


Es ist angerichtet: JTH gegen Leverkusen – „We call it a Klassiker“

Die Begegnungen gegen Leverkusen sind für die Holtener ein echter Klassiker: Bereits in der Verbandsliga trafen die beiden Mannschaften am Finaltag der Saison 2018 aufeinander und kämpften um den Aufstieg in die Oberliga. Damals fegte das JTH die rheinischen Gäste mit 7:3 von der Matte. Gleich in der darauffolgenden Saison düpierten die Underdogs aus dem Ruhrgebiet die Leverkusener in der eigenen Halle mit einem 5:2 erneut. Das nächste Aufeinandertreffen der Teams gab es dann – pandemiebedingt – erst 2021 wieder, und zwar in der 2. Liga. Hier musste sich das Judo-Team Holten das erste Mal gegen die Leverkusener Mannschaft, die sich schon in der vorangegangenen Saison wie ein kleines „Who-is-Who“ des Judo-Sport las, mit 1:6 geschlagen geben. Womit die Holtener damals aber punkteten, war ihre Bereitschaft, die Herausforderung mutig, mit Ernsthaftigkeit und der ihnen eigenen Freude am Judo-Sport anzunehmen. Auf ihren „8. Mann“ am Mattenrand können sich die Holtener Männer jedenfalls verlassen: Ganz sicher werden die Fans beiden Teams eine stimmungsvolle Kulisse bieten. Mit anderen Worten: Es ist angerichtet, Holten erwartet ein Judo-Wochenende à la carte. Serviert werden die Kämpfe ab 14.00 Uhr. Mehr unter www.judo-team-holten.de.



bottom of page