top of page

PSV-Nachwuchs holt den Pokal

Erfolgreicher Ausklang der Wettkampfsaison wird mit dem Mannschaftspokal belohnt

Am 1. Adventssonntag, den 01.12.2019, fand das jährliche Karl-Dickmann-Schwimmfest des OSV 1897 statt. Für den Nachwuchsbereich des PSV Oberhausen, bestehend aus F-, E- und D-Jugend, ist dies ein Pflichttermin, der gerne wahrgenommen wird, um erste Qualifikationszeiten für das nächste Wettkampfjahr und letzte Bestzeiten für die diesjährige Vereinswertung zu erreichen!

Der Pokal für den PSV-Nachwuchs

Der PSV war mit 42 Aktiven und 165 Einzel- und 9 Staffelstarts vertreten. Der PSV Nachwuchs bestätigte wiederholt seine gute Form, indem viele persönliche Bestzeiten erschwommen wurden. Vor allem die F- und E- Jugend erreichte viele doppelte bis dreifache Podestplatzierungen in den verschiedenen Disziplinen.

Besonders erfolgreich waren hier Amelie Jonas, Felix Birk und Sophie Willerberg, welche nicht nur zu den jüngsten Aktiven zählten, sondern auch bei jedem ihrer Starts die Goldmedaille erschwammen. Dies schaffte bei den älteren Aktiven nur noch Moritz Birk. Bei jedem ihrer Starts auf das Podest schafften es Emma Alferding, Lena Mackowski, Felix Dumrauf, Madelaine Sosgornik, Nikita Kaslauskis, Lian Freitag, Tom Birk und Aurelia Spitz Leal. Sie sicherten sich Edelmetall in den verschiedensten Farben.

Sehr erfolgreich war das Schwimmfest zudem für Moritz Birk, denn er konnte wieder einen neuen PSV Altersklassenrekord der 11jährigen über die 100m Lagen in der Zeit von 1:19,07 für sich beanspruchen.


Bei der 4x25m Freistil-Mixed- Staffel ging der PSV gleich mit drei Teams im Jahrgang 2012 und 2013 an den Start. Hier siegte souverän die 1. Mannschaft in der Besetzung Amelie Jonas, Felix Birk, Lian Freitag und Lina Böhm in der Zeit 1:25,65. Die 2.Mannschaft mit Tom Birk, Nele Oellig, Lisa Schwartz und Sophie Willerberg erschwamm sich den 2.Platz in der Zeit 1:45,24 vor der 1. Mannschaft der SG Oberhausen. Diesen Doppelerfolg brachte nicht nur die Aktiven, sondern auch die Trainer zum Strahlen, die mächtig stolz auf ihre Schützlinge waren. Desweiteren siegten in der 4x50m Freistil mixed Staffel aus der D-Jugend Lena Mackowski, Jolina Freitag, Lina Camlica und Eric Kempkens.

Insgesamt konnten die Aktiven des Polizei-Sportvereins am Ende des Wettkampftages auf 41 Gold-, 30 Silber- und 25 Bronzemedaillen zurückblicken. Mit diesem tollen Ergebnis wurde am Ende der Veranstaltung der gesamten Mannschaft den Wanderpokal für die erfolgreichste Mannschaft überreicht. Somit endet für den überwiegenden Teil der Mannschaft die Wettkampfsaison 2019 und die Aktiven können das Jahr nun ausklingen lassen.


„Dieser Wettkampf mit Gewinn des Mannschaftspokals war ein Erlebnis und wird dem Nachwuchs, besonders den Kleinen, in guter Erinnerung bleiben und Ansporn für die nächste Saison sein“, resümierte das Trainerteam Maja Bäse, Lisa-Marie Müller und Thomas Spliethoff.

Für das Kaderteam des Nachwuchsbereiches heißt es am nächsten Wochenende mit der 1. Mannschaft des PSV anzutreten, dann endet auch für diesen Teil der Mannschaft die Saison.

An dieser Stelle sei allen Trainern und Kampfrichtern ein Lob und Dank für die unermüdliche Motivation, das erfolgreiche Training und die vielen Arbeitsstunden am Beckenrand ausgesprochen.


Siegerehrung der Staffeln 2012-13


Alle Medaillengewinner in den Einzelwettkämpfen in der Übersicht (Gold/Silber/Bronze):

F-Jugend:

Felix Birk (3/0/0)

Tom Birk (0/2/1)

Lina Böhm (0/1/1)

Lian Freitag (0/3/0)

Ryan Philipp Ziechner (0/0/1)

Amelie Jonas (3/0/0)

Lisa Schwartz (0/1/0)

Hannah Obkircher (0/1/1)

Nele Oellig (0/0/1)

Aurelia Spitz Leal (0/2/1)

Sophie Willerberg (3/0/0)


E-Jugend:

Emma Alferding (4/0/1)

Helena Bielitzki (4/0/0)

Melia Camlica (0/0/1)

Felix Dumrauf ((4/1/0)

Lara Kaiser (1/4/0)

Paula Kalkbrenner (0/1/1)

Raphael Kempkens (1/2/1)

Maike Schlösser (0/0/1)

Lana Willerberg (0/0/1)


D-Jugend:

Rieke Beckmann (0/0/2)

Dennis Benske (0/2/1)

Moritz Birk (5/0/0)

Lina Camlica (1/1/1)

Nikita Kaslauskis (4/1/0)

Eric Kempkens (0/3/1)

Leon Keunecke (0/0/1)

Lena Mackowski (4/1/0)

Finja Neumann (0/3/0)

Freyja Schönfeld (0/0/1)

Madelaine Sosgornik (2/1/1)

Comments


bottom of page