top of page

Spitzenleistungen beim SGT Werfertag

Am 21.9.2024 fand unser traditioneller Werfertag im Stadion Sterkrade statt. Aufgrund der großen Nachfrage im letzten Jahr wurde der Wettkampf erstmalig landesoffen ausgeschrieben. 45 Athleten mit rund 100 Meldungen aus dem gesamten LV Nordrhein und aus Westfalen nutzten die Gelegenheit, der Freiluftsaison bei tollem Spätsommerwetter noch das Sahnehäubchen aufzusetzen. Die Altersspanne war mit Athleten zwischen 12 und 90 Jahren erfreulicherweise sehr  groß und es war wieder schön zu erleben, wie der Sport über Generationen hinweg verbindet.

 

Organisatorisch erhielten wir Unterstützung durch den früheren Spitzen-Hammerwerfer Sergej Litvinov, mittlerweile Landestrainer Wurf, der mit zwei Athleten angereist war und uns mit der elektronischen Weitenmessung beim Diskus- und Hammerwurf eine zügige Wettkampfabwicklung ermöglicht hat.

 

In der Altersklasse W60 trugen Maria Rhode-Spickenbom und Dorothee Kämmerer das vereinsinterne „Tackenberger Duell“ im Speerwurf und Kugelstoß aus. Dorothee hatte hier mit jeweils persönlichen Bestleistungen von 17,75 m (Speer) und 7,34 m (Kugel) das bessere Ende vor Maria (14,80 m/6,82 m). In der M50 konnte sich André Krämer vom DJK SG Tackenberg drei Siege in Kugel (10,64 m, PB), Diskus (30,33 m) und Speer (36,67 m, PB) sichern. Unser Vorsitzender Georg Leitzgen nahm außer Wertung teil und lieferte mit 8,54 m/Kugel, 20,18 m/Diskus und 23,55 m/Speer ebenfalls gute Leistungen ab. Emma Breitbarth, W13, vom LC Adler Bottrop, die regelmäßig in der Tackenberger Jugend mittrainiert, steigerte ihre ohnehin schon starken Hausrekorde im Diskus auf 33,12 m und mit der Kugel auf 10,29 m.

 


Neben allen anderen Top-Leistungen war der buchstäblich allerletzte Wurf des ganzen Tages auch der krönende Abschluss der Veranstaltung: Charlotte Jochmann vom LAZ Rhede, amtierende Deutsche Meisterin im Hammerwurf der W15, konnte ihre eigene Deutsche Jahresbestleistung im sechsten und letzten Versuch um einen halben Meter auf 55,32 m verbessern.

 

Alle Ergebnisse sind hier zu finden:

 

Wir freuen uns darauf, alle im nächsten Jahr wiederzusehen!

 

(DJK SG Tackenberg)

Comments


bottom of page