top of page

Triple-Gold für SGO Masters bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften

und Goldrausch auch beim Karl-Dickmann-Schwimmfest für die jüngeren Schwimmtalente

Am Wochenende vom 30.11./1.12.2024 fanden in Freiburg die deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters statt, an denen auch 6 Schwimmer: innen der SG Oberhausen teilnahmen, die sich buchstäblich meisterlich präsentierten und durch ihre tolle Form überzeugten. An drei Tagen wurden über 4000 Starts in den Altersklassen 20 Jahre bis über 80 Jahre durchgeführt. Überragend gewannen die Herren in der Altersklasse 160 sowohl die 4 x 50 m Freistil-Staffel mit fast 4 Sekunden Vorsprung in

der Zeit von 1:43,07 Minuten als auch die 4 x 50 m Lagen-Staffel mit sagenhaften 6 Sekunden Vorsprung in der Zeit von 1:55,90 Minuten in der Besetzung Jannik Löchte, Nils Gens, André Plasil und Klaus Meier-Ebert. Einen weiteren Titel erzielte Nils Gens über 50 m Freistil in der Zeit von 0:23,61 und darf sich nun Deutscher Masters-Meister in der Altersklasse 25 nennen. In die Reihe der Medaillengewinner reihte sich auch André Plasil ein, er konnte über 50 m Brust in der Zeit von 0:34,0 Minuten eine Bronzemedaille in der Altersklasse 50 gewinnen. Auch in den Mixed-Staffeln der Altersklasse 200 konnten Petra Mehlich, Anette Meier-Ebert, André Plasil und Klaus Meier-Ebert ihre Zeiten von den NRW-Meisterschaften 2023 noch einmal steigern und damit einen 6. Platz in der 4 x 50 m Freistil-Staffel und einen 7. Platz in der 4 x 50 m Lagen-Staffel erreichen. Hochzufrieden und mit funkelnden Medaillen im Gepäck ging es nach diesem ereignisreichen Wochenende zurück ins heimische Oberhausen.


erfolgreichen Masters : Klaus Meier Ebert, Annette Meier Ebert, André Plasil, Nils Gens und Petra Mehlich, Jannik Löchte

Am Sonntag, dem 1.12. fand sich zudem eine Auswahl der SGO-Schwimmer: innen im Oberhausener Hallenbad zusammen, um am traditionellen Karl-Dickmann Nachwuchsschwimmfest teilzunehmen. Im kindgerechten Teil über die 25 Meter-Strecken starteten die Jüngsten der Jahrgänge 2018 und 2017, viele schnupperten zum ersten Mal Wettkampfluft und waren entsprechend aufgeregt.


Die Älteren zeigten sich sehr routiniert und spulten ihre Strecken souverän und nochmals mit vielen neuen Bestzeiten zum Jahresende ab. Fast alle SGO-Talente konnten sich in den Medaillenrängen platzieren, besonders erfolgteich waren Julian Marquardt mit 6 Goldmedaillen sowie Daniel Kozlowski und Jan Adams mit je 3 Goldmedaillen. Zweimal ganz oben auf dem Podest standen auch Milo Nattmann, Edin Hukic, Jakob van den Boom, Leonie Bußkamp und Finn Plettau.


Weitere Goldmedaillen sicherten sich Belén Scherping Mejuto, Jara Schulz, Leonard Grendel, Till Schubert, Mila Bäuml, Maximilian Braun, Luca Ramirez Delgado, Paul Dumrauf, Matilda Adams, Mila Bäuml, Paul Dumrauf und Nora Jächel. In den Staffeln waren die SGO-Talente auch überaus erfolgreich Gold sicherte sich die 4x50 m Freistil mixed- Staffel JG 2012/2013 (Edin Hukic, Sophie Meier Ebert, Marie Bäuml, Jaydon Küpper) sowie die 4x 50 m Freistil-Staffel JG 2010/11 (Benedikt Braun, Evelina Ermisch, Luna Mäding, Julian Marquardt). Auch die Jüngeren der 4x25 m Lagen mixed-Staffel konnten sich den Sieg sichern (Mick Chikontwe, Matilda Adams, Timo Castor, Jakob van den Boom). Insgesamt 40 Gold-, 15 Silber- und 15 Bronzemedaillen bedeuteten am Ende des erfreulichen Wettkampftages den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Überaus zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge freuen sich die Trainer und auch die Aktiven auf eine nun hoffentlich ruhige Adventszeit ohne anstehende Wettkämpfe.

コメント


bottom of page