Die Jahresabschlussfeier führte der VfL Bergheide in diesem Jahr wieder im Stadion Sterkrade durch.
Die 1. Vorsitzende Sabine Zell erinnerte an die zahlreichen sportlichen Erfolge 2023 bei den verschiedenen Laufveranstaltungen durch die Vereinsmitglieder. Hier zahlt sich die Arbeit in der Laufschule und den Lauftreffs aus.
Besondere Leistungen wurden von Olaf Ortmann mit seinem 50sten Marathonlauf sowie der Teilnahme am 100 km Lauf in Biel erbracht. Werner Kerkenbusch absolvierte 2023 bereits seinen 200sten Marathon.
Besonders stolz ist man beim VfL Bergheide auf Danny Haesters, der auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Podiumsplätze bei Laufveranstaltungen über die unterschiedlichsten Distanzen feiern konnte.
Im Rahmen dieser Feier wurden auch die diesjährigen Sport- und Laufabzeichen durch den Sportabzeichen Beauftragten des SSB Friedel Bergermann vergeben. Beim VfL hat das Sportabzeichen eine lange Tradition wie man an den hohen Wiederholungszahlen ablesen kann. Viele Vereinsmitglieder legen die Übungen Jahr für Jahr ab, und haben inzwischen schon 20, 30 oder sogar 50mal das Abzeichen geschafft. Immer mittwochs bietet der VfL die Möglichkeit im Stadion Sterkrade die Übungen für das Sportabzeichen abzulegen. Erfahrene Übungsleiter unterstützen hier Anfänger und Wiedereinsteiger bei den verschiedenen Leistungen im Bereich Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.
In diesem Jahr wurden vom VfL Bergheide 101 Prüfungen abgenommen, davon waren 53 Mitglieder des Vereins. Die Altersbandbreite liegt zwischen 11 und 87 Jahren. Damit ist man in Oberhausen Spitzenreiter.
Besondere Abzeichen mit der entsprechenden Jahreszahl erhielten Reinhard Schlutius 35. ,Friedel Bergermann 30. , Carla Heitmann-Poeten 25., Brigita Trzeczak 10. und Gudrun Stockmann für die 5. Wiederholung.
Für Familie Velling konnte Mutter Susanne sogar das Familien-Sportabzeichen mitnehmen, hatte sie doch zusammen mit Tochter Lena und Sohn Tim die Prüfungen geschafft. Spitzenreiter beim VfL Bergheide ist Manfred Binnenbrücker der seit 51 Jahren das Sportabzeichen ablegt. Bei den Frauen führt Monika Hinz mit 47 Abnahmen das Feld an. Erfreulich auch, dass mit Robert Krämer, Mirko Pohl, und Axel van den Mond neue Absolventen für das Sportabzeichen gefunden wurden. Das es nie zu spät für das Sportabzeichen ist beweist Svetlana Pomrehn welche mit 75 Jahren nun zum ersten Mal erfolgreich die Übungen für das Sportabzeichen ablegte.
Nachdem alle Abzeichen und Urkunden verteilt waren, ging man zum gemütlichen Teil über. Mit Würstchen und alkoholfreien Getränken wurde das erfolgreiche Jahr gefeiert mit der Hoffnung, dass man auch 2024 wieder an die Erfolge anknüpfen kann. .
Comments